Als Vorbereitung für die Kreisvorrangliste, wurde am Samstag, den 07.01.2023 von 10.00 – 16.00 Uhr, ein Lehrgang für interessierte Nachwuchspieler/innen des RTK angeboten. Hallgarten hatte sich angeboten, sowohl Halle als auch Tische zur Verfügung zu stellen. Trotz Ferien meldeten sich 14 Kinder, darunter auch 2 Mädchen, zum Lehrgang an.

Die Organisation des Lehrgangs übernahm Steffen Ziesen (Nachwuchstrainer TTC Lorchhausen / C-Lizenz). Er konnte Pascal Ried (Nachwuchstrainer TG Oberjosbach und Bezirk West / B-Lizenz) sowie Lars Prinz (Nachwuchstrainer TV Bad Schwalbach / D-Lizenz u. StarTTer) als zusätzliche Trainer gewinnen.

Aufschlagtraining, koordinatives Aufwärmen, Kontrollübungen und ein kurzer Wettkampf standen im ersten Teil des Lehrgangs auf dem Programm. Nach einer Pause ging es im zweiten Teil mit Wettkampf in Gruppen weiter. Hier wurden ansprechende Leistungen und gutes Wettkampfverhalten gezeigt. Zwischendurch gab es für alle im Wechsel noch Balleimertraining. Am Ende gab es eine Abschlussbesprechung, in der jeder noch Feedback geben durfte. Ein gelungener Lehrgang, so die einhellige Meinung der Trainer und Kinder.

20230107 134703